Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind mit Absenden Ihrer Bestellung verbindlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen von „www.seifenflair.de“

§ 1 – Allgemeines, Geltungsbereich

(1) Jeanette Grützke (nachfolgend Verkäuferin genannt) bietet über die Website www.seifenflair.de kosmetische Pflegeprodukte an.

(2) Allen Verträgen, die zwischen der Verkäuferin und dem Kunden über die Website geschlossen werden, liegen ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB) zugrunde. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 2 – Vertragsbildung und -gegenstand

Die Darstellung der Produkte auf der Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer und Änderungen bleiben vorbehalten. Durch die Absendung der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Kaufvertrag kommt erst durch die ausdrückliche Annahmeerklärung des Verkäuferin in Form einer Bestätigungsemail oder durch die Lieferung zustande.

§ 3 – Preise – Zahlungsbedingungen

Der vom Kunden zu entrichtende Kaufpreis für die angebotenen Waren
ergibt sich aus der in der eingestellten Artikelbeschreibung von der
Verkäuferin angegebenen Festpreis. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer
bleibt der Verkäuferin vorbehalten.

Sofern sich aus der Artikelbeschreibung nichts anderes ergibt, gelten die
Preise in EURO, ab Firmensitz. Die Versandkosten betragen pro Lieferung 4,90 EUR.

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Lieferungen ins Ausland erfolgen nur auf vorherige Anfrage.

Die Versanddauer beträgt drei bis vier Tage nach Zahlungseingang.

Die Verkäuferin ist als Kleinunternehmerin nicht mehrwertsteuerpflichtig. Auf der Rechnung erfolgt daher keine Ausweisung der Mehrwertsteuer.

Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse durch Überweisung.

§ 4 – Vertragsabwicklung

Kunden, die einen Artikel bei der Verkäuferin online bestellt haben, erhalten unmittelbar nach der Bestellung eine E-Mail (Erstkontaktmail), in der sämtliche bei der Verkäuferin gespeicherten Einzelheiten der Bestellung nochmals zusammengefasst werden.

In dieser Erstkontaktmail erhält der Kunde die Bankverbindungsdaten der
Verkäuferin.

Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, haben Sie die Rücksendekosten zu tragen.

§ 5 – Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde hat sicherzustellen, dass seine der Verkäuferin bei Vertragsschluss mitgeteilten persönlichen Daten für die Vertragserfüllung, insbesondere die erreichbare E-Mail-Adresse und Lieferanschrift, richtig sind.

Der Kunde gewährleistet außerdem, dass der E-Mail-Empfang unter der von
ihm angegebenen E-Mail-Adresse technisch möglich ist und nicht durch z.B.
Weiterleitung, Stilllegung oder Kapazitätsüberschreitung verhindert wird.

Bitte geben Sie bei Zahlungen unbedingt die Bestellnummer an.

§ 6 – Warenlieferung

Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und
ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung des Kunden voraus. Die Einrede
des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

Die Nichteinhaltung von Lieferterminen bzw. die Unmöglichkeit der
Lieferung wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware
berechtigt den Kunden nach fruchtlosem Ablauf einer von ihm gesetzten
angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag.

Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt,
Naturkatastrophen, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige
von der Verkäuferin nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, verlängert sich die Lieferfrist angemessen. Ist die Auslieferung der Leistung auch in diesem Zeitraum nicht möglich, so ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte des Kunden bestehen in diesem Fall nicht, es sei denn die verspätete Lieferung oder Nichtlieferung beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Verkäuferin.

Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.

§ 7 – Eigentumsvorbehalt

Bis zur Erfüllung sämtlicher ihrer gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüche, insbesondere der Bezahlung, bleibt die Ware Eigentum der Verkäuferin.

§ 8 – Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen – Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Jeanette Grützke, Lindrehm 23, 24568 Kaltenkirchen, info@seifenflair.de, Tel 04191 – 95 26 62, Fax 04191 – 95 26 61) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (www.seitenflair.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Jeanette Grützke, Lindrehm 23, 24568 Kaltenkirchen, info@seifenflair.de, Tel 04191 – 95 26 62, Fax 04191 – 95 26 61) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

———————– Ende der Widerrufsbelehrung ———————–

Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht nicht für Waren gilt, die nach Kundenspezifikationen angefertigt worden sind!

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Jeanette Grützke
Lindrehm 23
24568 Kaltenkirchen
info@seifenflair.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am _____________ (*)/ erhalten am _______________ (*)

Name des Verbrauchers: _____________________________________

Anschrift des Verbrauchers: _____________________________________

_____________________________________
Datum, Unterschrift des Verbrauchers

__________________________
(*) Unzutreffendes streichen.

Ende des Muster-Widerrufsformulars

§ 9 Gewährleistung

Die Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Produktbilder können farbliche Unterschiede gegenüber dem Original aufweisen. Jedes Produkt wird in Handarbeit hergestellt und stellt ein Unikat dar. Farbliche Abweichungen von den Beispielsbildern auf der Homepage sind unvermeidlich. Farbunterschiede zum Original können zudem ihre Ursache in den Bildschirmeinstellungen Ihres Rechners haben.

§ 10 Haftungsbeschränkung

1. Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet die Verkäuferin
uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist beruhen.

Darüber hinaus haftet die Verkäuferin uneingeschränkt für Schäden, die von
der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie dem
Produkthaftungsgesetz, umfasst werden, sowie im Fall der Übernahme von
Garantien.

2. Für solche Schäden, die nicht von 1. erfasst werden und die durch

einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet die Verkäuferin, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung von Vertragspflichten betrifft, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Dabei beschränkt sich die Haftung der Verkäuferin auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden.

Im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen solcher Vertragspflichten, die
weder von 1. noch 2. erfasst werden (sog. unwesentliche Vertragspflichten)
haftet die Verkäuferin gegenüber Verbrauchern – dies begrenzt auf die
vertragstypischen vorhersehbaren Schäden.

Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Insbesondere haftet die
Verkäuferin auch nicht für Anwendungsfehler.

§ 11 – Datenspeicherung

Kundendaten werden ausschließlich zur Abwicklung des Kaufs gespeichert
und verarbeitet und zwar unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften.
Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung,
Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Die Bitte auf Einsicht
oder Änderung der Daten muss der Kunde schriftlich per e-mail oder Post an
die Verkäuferin stellen.

Personenbezogenen Daten einschließlich der Haus- und E-Mail-Adresse
werden nicht ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung des
Kunden an Dritte weitergegeben. Ausgenommen hiervon sind
Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten
benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen und
das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). Hier beschränkt
sich der Umfang der übermittelten Daten aber auf das erforderliche Minimum.

§ 12 – Geltendes Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.

Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des
öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist
ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz der Verkäuferin

Erstellt und geprüft durch Rechtsanwälte Straeter & Kollegen, Münster www.WirHabenRecht.de

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.